Lara Füller gewinnt das Weltcup-Finale und wird 2. im Gesamtweltcup

Zum Abschluss einer sehr langen Saison ging es für Kunstradsportlerin Lara Füller am 25.11.2023 ins belgische Merelbeke. Dort wurde das Finale der 4-teiligen UCI-Weltcupserie ausgetragen. An den Start gingen die besten 10 Sportlerinnen des laufenden Weltcups aus Deutschland, Frankreich, Ungarn, der Schweiz, Tschechien, Italien und Gastgeberland Belgien. Da es im einer Kunstradfahren der Frauen bei den bisherigen Weltcups 3 verschiedene Siegerinnen und wechselnde Podestplatzierungen gegeben hatte und das Finale doppelt in die Wertung eingeht, konnten sich 4 Frauen Chancen auf den Gesamtweltcupsieg ausrechnen. Lara Füller vom RKV Poppenweiler lag dabei nach zwei 3. Plätzen und Platz 5 zum Saisonauftakt auf dem lauernden 4. Platz. Knapp vor ihr die Schweizerin Alessa Hotz, während die beiden Bruckmühlerinnen Jana Pfann und Ramona Dandl bereits einen kleinen Vorsprung herausfahren konnten. 

Da im Finale in umgekehrter Reihenfolge der bisherigen Gesamtplatzierung gestartet wird, konnte Lara Füller vorlegen. Mit einer sehr guten Kür gab sie dem internationalen Kampfgericht nur wenig Grund für Abzüge und konnte mit 183,30 Punkten ihre Konkurrentinnen unter Druck setzten.

Die danach startende Schweizerin Alessa Hotz hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und reihte sich mit 155,87 Punkten klar hinter Füller ein. Jana Pfann hatte bei ihrem technisch schwersten Element, dem 5-fachen Drehsprung zu kämpfen und verlor dadurch wertvolle Punkte. Mit 180,07 Punkte reihte sie sich am Ende auf Platz drei in Tageswertung ein. Spannend bis zur letzten Sekunde machte es Weltmeisterin Ramona Dandl, die eine tolle Kür nicht ganz in die Vorgabe von 5 Minuten brachte und so am Ende wertvolle Punkte um den Tagessieg verlor. Mit 180,74 Punkten reihte sie sich hinter der Poppenweilerin ein, wodurch Lara Füller zum Saisonende ihren ersten Weltcupsieg ihrer Karriere einfahren könnte. 

Durch den Vorsprung, den sich Ramona Dandl bei den vorausgegangenen Wettbewerben verschafft hatte, genügte für sie der zweite Rang um den Weltcupsieg nach Bayern zu holen. Mit ihrem Sieg machte Lara Füller einen Sprung auf Platz 2 in der Gesamtwertung, während Jana Pfann das deutsche Podest komplettierte.

 

Mit ihrem ersten Weltcupsieg, dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft in Glasgow sowie dem Deutschen Meistertitel endet für den Schützling von Trainer Paul Jacek eine hervorragende Saison. Nun gilt es neue Elemente zu lernen und in die Kür zu integrieren, um 2024 auf ein Neues anzugreifen.

 

 

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.