Wenn Männer Grippe haben …….

Vergangenen Samstag war es wieder soweit, die Pforten der Gemeindehalle in Poppenweiler, öffneten sich, endlich nach der coronabedingten Zwangspause wieder!

Die Theatergruppe des RKV Poppenweiler gab die Komödie „Männergrippe- Lebst du noch oder stirbst du schon?“ von Jennifer Hülser zum Besten.

Anna (Angi Fuchs) und Alexander (Rene`Kucher) sind glücklich verheiratet und freuen sich auf das Wochenende. Anna trifft nach vielen Jahren endlich auf ihre beste Freundin Isabell (Tina Volk –Potschaka) aus Kindheitstagen und möchte mit ihr ein paar entspannte Tage verbringen und in alten Erinnerungen schwelgen. Alexander hingegen hat sich mit seinem Kumpel Torben (Patrick Gorba) zum Angeln verabredet - Männerwochenende Deluxe, sozusagen, doch dann erwischt Alexander die schwere Form der Männergrippe und es bleibt ihm nichts anders übrig, als sich auf das heimische Sofa zu schleppen und zu leiden. Natürlich steht ihm sein Kumpel dabei mit sämtlichem Verständnis und Rat und Tat zur Seite - schließlich ist mit dieser Krankheit nicht zu spaßen. Schnell wird die Mama Gertrud (Christel Kanschat) beauftragt, Hühnersuppe zu kochen, und die Hausärztin Fr. Dr. Brinkmann (Renate Klenk – Wiesinger) konsultiert. Anna ist bereits der Verzweiflung nah, wollte sie doch nur ein schönes Wochenende mit ihrer Freundin verbringen, als der Bestatter Hr. Friedrich (Alex Hahn) des Instituts „Klappe zu & dann ist Ruh“ auftaucht, um die Details der bevorstehenden Beerdigung zu besprechen. Vielleicht kann da, die Notarin Fr. Klopfenstiel (Tamea Volk) Licht ins Dunkel bringen? Alexander, mittlerweile völlig panisch, bereitet sich auf seine letzten Stunden vor. Da wird dann kurzerhand von Torben das Angeln ins Wohnzimmer verlegt und der Alkohol muss natürlich auch in Strömen fließen. Anna hingegen fragt sich, warum plötzlich eine ganze Garde am Ableben ihres Mannes interessiert ist oder betrügt dieser sie etwa? Mal ganz davon abgesehen, dass die Männer es geschafft haben, ihr Haus in eine einzige Müllhalde zu verwandeln und ihre Schwiegermutter sie mit Vorwürfen bombardiert, fragt man sich irgendwann… lebst du noch oder stirbst du schon?!

Unter Der Regie von Elke Zeiher, liefen die Schauspieler zur Höchstform auf, so dass die Soffleuse Jeanette Rapp kaum aushelfen musste. Auch dank dem Licht & Ton von Walter Bühler, war dieser Theaterabend wieder mal ein kulturelles Highlight und wurde vom Publikum mit vielen Lachern, tosendem Applaus und großem Jubel honoriert.

 Patrick Gorba

 

 

 

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.