Maria Jacek erhält posthum Auszeichnung der Stadt Ludwigsburg

Im Rahmen der Gedenkfeier für Maria Jacek im Familien- und Freundeskreis wurde unsere langjährige Trainerin von Renate Schmetz, der ersten Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, für ihre besonderen Verdienste um den Ludwigsburg Sport ausgezeichnet. Maria Jacek , die im März diesen Jahres leider verstarb,  war jahrzehntelang Trainerin unserer Kunstradabteilung und konnte mit ihren Sportlerinnen und Sportlern viele Erfolge, wie Deutsche Meisterschaften sowie eine Vize-Europameisterschaft und eine Vize-Weltmeisterschaft, erzielen.

Renate Schmetz würdigte in einer Rede das außergewöhnliche Engagement von Maria Jacek und überreichte Paul Jacek stellvertretend die Urkunde der Sportlerehrung für 2021.

Außerdem wurde am 2. Juni 2022 in einer festlichen Veranstaltung das Buch „engagiert, couragiert, inspirierend – Ludwigsburger Stadtgestalterinnen“ vorgestellt. In diesem Buch wird die Geschichte von 29 Frauen erzählt, die sich mit Mut und Herz für die Stadtgesellschaft einsetzen. Hierin erscheint auch die Geschichte von Maria Jacek, die in Rumänien geboren wurde, über den Sport ihrer Kinder zum Kunstrad kam und sich als Trainerin ausbilden ließ. „Trainerin zu werden, war die beste Entscheidung meines Lebens“ wird Maria hier zitiert. Ihr Motto „immer ein Lächeln zaubern, dann ist die Welt in Ordnung“ zeigt, mit wieviel Hingabe und Spaß Maria ihre Trainertätigkeit ausübte.

Im Namen der Vorstandschaft würdigte Sabine Schlitter mit einer Rede bei der Gedenkfeier die Leistung von Maria Jacek und ihre überaus große Bedeutung für den RKV Poppenweiler. Die Lücke, die sie hinterlässt wird sich niemals schließen lassen.

 

 

 

 

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.