Lara Füller wird Zweite im Finale des 1. German Masters und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Mit dem 1. German Masters in Pfedelbach begann am Sonntag, den 29.08.2021 die Hauptsaison im Kunstradsport der Elite. Bei der insgesamt dreiteiligen Masters-Serie und der Deutschen Meisterschaft werden in insgesamt sieben Wertungsdurchgängen, pro Disziplin zwei Teilnehmer:innen ermittelt, die für Deutschland an der Heim-Weltmeisterschaft Ende Oktober in Stuttgart teilnehmen. Zudem geht es um die begehrten Plätze im Nationalkader und beim ersten Masters um die direkte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Vom RKV Poppenweiler mit dabei: Lara Füller und der in Poppenweiler trainierende Maximilian Euskirchen, welcher für seinen Heimatverein DJK Rohrbach an den Start geht.

Lara Füller ging mit der dritthöchsten Schwierigkeit (194,90 Punkte) an den Start. Ihre erste Übung und gleichzeitig die Höchstschwierigkeit ihrer Kür, der Schweizer Lenkerhandstand in einer 8 gefahren, gelang ihr perfekt. Leider musste sie jedoch bei der darauffolgenden Steiger-rückwärts-Serie einen Sturz hinnehmen, der viele Punkte kostete. Auch den neu erlernten Sattellenkerhandstand musste Lara Füller vorzeitig abbrechen, wodurch ihre Punktzahl erneut verringert wurde. Nach diesen beiden Fehlern konnte sie ihre Kür ohne weitere Fehler und mit nur minimalen Punktabzügen zu Ende bringen und erreichte mit 174,13 Punkten Platz drei der Vorrunde. Damit hatte Lara Füller die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gesichert und zog ins abendliche Finale der besten drei Athletinnen ein. Dort sollte es für die 22-jährige Studentin deutlich besser laufen, als noch in der Vorrunde. Sie zeigte eine nahezu fehlerfreie Kür, die vom Kampfgericht mit 187,93 Punkten bewertet wurde. Mit dieser Punktzahl konnte Lara Füller ihre Bestleistung um mehr als vier Punkte steigern und sich über Rang zwei hinter der amtierenden Weltmeisterin Milena Slupina (192,97 Punkte) freuen. Rang drei ging an die Vorrunden-Zweite Maren Haase, die in beiden Durchgängen mit einer starken Kür überzeugte (185,55 Punkte).

Mit der neunthöchsten Schwierigkeit (167,50 Punkte) betrat Maximilian Euskirchen im 1er Kunstradsport die Wettkampffläche. Nach langer Wettkampfabstinenz zeigte er eine souveräne Kür und erreichte 152,49 Punkte und einen hervorragenden neunten Platz in der hochkarätigen Konkurrenz um Weltmeister Lukas Kohl.

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.