Sofia Reichert für Bulgarien Neunte bei U19-Europmeisterschaft

Als erste Bulgarin überhaupt startete Sofia Reichert am vergangenen Samstag, den 28.08.2021, bei einem internationalen Wettbewerb im Kunstradsport. Die RKV-Sportlerin mit bulgarischen Wurzeln macht so von ihrer Möglichkeit Gebrauch bei den U19-Europameisterschaften teilzunehmen. Insgesamt 62 Athletinnen und Athleten aus zehn Ländern bestritten die Wettbewerbe im Kunstradsport und im Radball.

Das Abenteuer EM begann für Sofia am Donnerstagabend direkt nach dem Training in der Poppenweiler Gemeindehalle, als sie gemeinsam mit ihrer Mutter und Delegationsleiterin Desislava Reichert die Reise ins schweizerische Bürglen antrat. Am Freitag stand dann das erste Einfahren an, um sich an die Begebenheiten der Wettkampfhalle zu gewöhnen. Um 17.30 Uhr gab es das erste Highlight für Sofia, als sie bei der Eröffnungsfeier die bulgarische Fahne trug und unter viel Applaus willkommen geheißen wurde.

Am Samstag wurde es dann ernst für Sofia. Hoch konzentriert betrat sie als neunte Starterin (Aufgestellte Punktzahl: 62,20 Punkte) in einem Teilnehmerfeld von 17 Athletinnen die Wettkampffläche. Bis dahin in Führung die Französin Chloé Rach, die das Kampfgericht mit einer sehr sauberen Kür überzeugte und auf 57,13 Punkte kam. Dies galt es nun für Sofia zu übertreffen, um vorerst Platz eins zu übernehmen. Sie spulte eine Schwierigkeit nach der anderen ab und gab den Wertungsrichtern nur selten Gelegenheit etwas abzuziehen, auch der neu erlernte Kehrlenkerstand klappte einwandfrei. So standen nach ihrer letzten Übung 57,20 Punkte und die knappe Führung auf der Anzeigetafel, was zugleich eine neue persönliche Bestleistung für Sofia bedeutete.

Alle Athletinnen, die nach Sofia mit einem höheren Schwierigkeitswert ihre Kür zeigten, konnten ihren Punktevorsprung auf sie verteidigen, sodass sich Sofia nach Beendigung des Wettkampfes über Rang neun über eine gelungene internationale Premiere im bulgarischen Nationaltrikot freuen konnte. Neue Europameisterin wurde die Favoritin Jana Pfann aus Deutschland mit 177,07 Punkten.

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.